Appenzeller Bahnen Modernisierung

Im Zug einer umfangreichen Modernisierung haben die Appenzeller Bahnen auch die bisherige administrative Branchenlösung durch das Standard-ERP von Abacus ersetzt.

Angesichts der vielen Umsysteme und Speziallösungen ist es primär seiner Systemoffenheit zuzuschreiben, dass es heute die Prozesse in allen Unternehmensbereichen qualitativ besser und gleichzeitig effizienter abwickelt als seine Vorgängerin.

Mit der Einführung des Abacus-ERP hat die Modernisierung die Abteilung Finanzen/Personal spürbar erreicht. Bereits hat es die erste Revision der Jahresrechnung mit Bravour bestanden. Von den 20 Teilprojekten waren 18 Ende 2017 umgesetzt. Die Akzeptanz von Abacus sei heute unter den meisten Mitarbeitenden sehr hoch, selbst bei jenen, die bisher mit Excel und Karteikästchen gearbeitet hätten, berichtet Eggenberger zufrieden. 

Appenzeller Bahnen: https://appenzellerbahnen.ch/